Bitcoins kleinste Einheit „Satoshi“ wurde dem Oxford Dictionary hinzugefügt

Das wichtigste historische Wörterbuch im Englischen „Oxford Dictionary“ hat seine Sammlung um den Begriff „Satoshi“ erweitert.

Satoshi, die kleinste teilbare Einheit von Bitcoin, wurde erstmals vor weniger als sieben Jahren verwendet. Und nun ist dieser Begriff offiziell ein englisches Wort. Das Oxford English Dictionary (OED) fügte den Begriff Anfang dieses Monats hinzu.

Die Philosophie des Oxford Dictionary besagt:

„Unsere Aufgabe ist es, neu aufkommendes Vokabular zu beobachten und zu erfassen, damit wir unseren Dictionary-Benutzern neue Begriffe zur Verfügung stellen können, sobald sie an Bedeutung gewinnen.“

Das OED definiert Satoshi offiziell als „Die kleinste Geldeinheit im digitalen Zahlungssystem Bitcoin, die einem Hundertmillionstel eines Bitcoin entspricht“. Einfach ausgedrückt 0,000000000001 BTC. Das Wort leitet sich von dem eigentlichen Namen Satoshi Nakamoto ab. Unter diesem Pseudonym wurde vor mehr als einem Jahrzehnt Bitcoin gestartet.

Schütze deine Kryptos:
Testbericht zum Cryptotag – Robuste Titan-Platten für deinen Seed.

Google benötigte damals acht Jahre, um in das Wörterbuch im Juni 2006 aufgenommen zu werden. Im Gegensatz zu Bitcoin, das über 172 Millionen wirtschaftlich relevante Adressen verfügt, hatte Google jedoch Milliarden von Nutzern.

Bitcoin Revolution erinnert an die ersten Jahren des Internets

In den 90er Jahres, als das Internet auf den Markt kam, wurde die englische Sprache regelrecht von neuen Formulierungen überflutet. Um einige Begriffe zu nennen: Hashtag, Hyperlink, Troll, Selfie, Spam und so weiter.

In diesem kurzen Clip von 1994 sehen wir zum Beispiel wie wenig Menschen damals über das Internet wussten.


Auch heute ergeht es den Menschen ganz ähnlich. Obwohl die Medien diese Begriffe rund um die Uhr verwenden, fällt es vielen schwer Blockchain und Bitcoin zu verstehen. Doch wenn die Akzeptanz einmal zunimmt, wird Bitcoin mit all seiner Komplexität jedem bekannt werden.

Lies auch: Sa­to­shi, die kleins­te Ein­heit von Bit­co­in, er­hält ein ei­ge­nes Sym­bol


Wenn du eine Hardware-Wallet besitzt, um deine Kryptowährungen zu schützen, machst du schon die Hälfte richtig. Doch schützt du auch deine Wiederherstellungswörter? Mit dieser Titan-Platte kann deinen Backup-Wörtern nicht mal Feuer etwas anhaben.


Nachrichtenquelle:
bitcoinist.com
coindesk.com

Bildquellen:
#1619740 – © stevepb / pixabay.com – Titelbild

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein