Bitmain’s neuer Z11 Antminer verspricht dreifache Leistung beim Mining

Bitmain hat einen neuen Miner auf den Markt gebracht, der unglaubliche Leistungen erzielen soll.  Mit dem Z11 können Altcoins wie Zcash, mit dreifacher Hashing Power geschürft werden.

Der Antminer Z11 wird zehn Monate nach der Veröffentlichung seines Vorgängers Z9 auf den Markt gebracht. Die Antminer der Z-Serie sind für den Algorithmus „Equihash“ entwickelt worden. Equihash wird bei Altcoins wie Zcash (ZEC) oder ZenCash (ZEN) verwendet.

Laut Bitmain soll der ASIC Antminer Z11 einen 12-Nanometer-Chip besitzen. Aufgrund der neuen internen Schaltung ist er deutlich energieeffizienter. Etwa 60 Prozent der Stromkosten können im Vergleich zum Z9 eingespart werden.

Das Unternehmen sagt, dass das neue Produkt eine Hashing-Power von 135K sol/s (Lösungen pro Sekunde) bietet. Damit ist der neue Miner dreimal stärker als das bisherige Modell „Z9“. Sol/s entspricht im Allgemeinen h/s (Hashes pro Sekunde). Das ist die Anzahl der Hash-Berechnungen, die pro Sekunde beim Mining-Vorgang berechnet werden.

Community könnte solche Miner jederzeit nutzlos machen

Der Antminer Z9 wurde damals von Bitmain auf den Markt gebracht, während in der Zcash-Community eine heiße Diskussion stattfand. Es wurde darüber diskutiert, ob der Algorithmus von Zcash geändert werden soll, um ASIC-resistent zu werden. Mit anderen Worten, einige Mitglieder der Community forderten, dass Miner, die ASICs verwenden, eingeschränkt werden sollten.

Da ASIC Miner meist zentralisiert und in riesigen Mining-Farmen stehen, geht die „Dezentralität“ einer Kryptowährung verloren. Mit einer Änderung im Netzwerk kann man einer Zentralisierung entgegenwirken. Bitmain hatte das große Glück, dass die Zcash-Community sich gegen diese Änderung entschieden hat.

Für Bitcoin gibt es auch einen neuen Mining-Prozessor

Erst letzten Monat brachte Bitmain auch einen neuen 7-Nanometer-Mining-Prozessor auf den Markt. Dieser heißt „BM1397“. Decentralbox berichtete, dass der neue Prozessor für Proof-of-Work-Kryptowährungen, wie Bitcoin und Bitcoin Cash, konzipiert wurde.


Nachrichtenquelle:
blog.bitmain.com
coindesk.com

Bildquellen:
#184282303 – © Photocreo Bednarek / Fotolia.com – Titelbild

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein