Krypto-Community möchte endlich ein Bitcoin Emoji haben

Emojis sind weit verbreitet. Nun wurde eine Petition gestartet, um ein Bitcoin Emoji offiziell einzuführen.
Bild von unsplash.com

Die Krypto-Community tut sich zusammen, um ein offizielles Emoji für den Bitcoin zu bekommen. Ein Bitcoin-Emoji könnte für viel Aufmerksamkeit sorgen.

Eine anonyme Person hat eine Petition eingereicht, um das Unicode-Konsortium, das offizielle Organ für Emojis, dazu zu bewegen, Bitcoin in die Liste der Währungssymbole aufzunehmen. Obwohl die Petition noch keine großen Wellen geschlagen hat, haben viele Mitglieder der Krypto-Community argumentiert, dass sie eine positive Konversation auslösen und damit der weltweit größten Kryptowährung mehr Akzeptanz verschaffen könnte.

Wenn das Unicode-Konsortium ein standardisiertes Emoji für Bitcoin oder Kryptowährungen generell erstellen würde, würde dies das allgemeine Bewusstsein erhöhen, argumentierte die Kryptogemeinschaft. Die Einführung eines Emojis würde das Bitcoin-Logo einem völlig neuen Publikum zugänglich machen. Es gibt eine ganze Generation, die über Emojis kommuniziert und das Hinzufügen von Bitcoin zu ihrem „Vokabular“ würde viel Aufmerksamkeit erregen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass das Unicode-Konsortium Bitcoin anerkennt. Bereits 2017 wurde das Bitcoin-Symbol (₿) als Teil von Unicode 10.0 anerkannt. Das ₿-Symbol hat den Unicode U+20BF. Viele Mitglieder der Krypto-Community feierten den Versuch mit der Petition und sind der Meinung, dass der aktuelle ₿ Ticker nischenhaft ist und schwierig zu installieren, um weltweit akzeptiert zu werden.

Wie würde dieses Bitcoin Emoji aussehen?

Die Petition enthält keine Gestaltungsvorschläge. Natürlich kann ein Bitcoin-Emoji nur das Symbol in einer schönen Farbe sein, aber hier geht es um Emojis. Versuchen wir also, ein bisschen ausdrucksvoller und kreativer zu sein. Wie wäre es mit einem ‚Bitcoin to the Moon‘-Emoji? Oder ein Emoji, das eher auf Handels- und Markttrends ausgerichtet ist: ein Bär und ein Bulle? Oder vielleicht sollten wir ein Emoji bekommen, das die gestapelten Satoshis symbolisiert.

Sollte Bitcoin jemals zu einer dominierenden Kraft in der Finanzwelt werden, würden wir die meiste Zeit nicht ganze Bitcoins bezahlen, sondern Satoshis. Ein Bitcoin besteht aus 100 Millionen Satoshi oder kurz „Sat“. Das Problem ist, dass solch ein Satoshi noch kein Symbol hat, aber das ist eine andere Geschichte. In diesem Artikel haben wir bereits einige Symbole / Logos für die kleinste Bitcoin-Einheit gesammelt. Wer sich für die Bitcoin-Emoji-Petition interessiert, kann sie hier finden.