Ledger Nano S ist die erste und einzige zertifizierte Hardware-Wallet

Als neuen Meilenstein verkündete Ledger heute die Sicherheits-Zertifizierung seiner bekannten Hardware Wallet „Ledger Nano S“. Das Gerät ist die erste Wallet der Branche, das zertifiziert wurde.

Der französische Hardware-Wallet Hersteller Ledger gab heute bekannt, dass der Ledger Nano S als erste Hardware Wallet ein Sicherheitszertifikat der ersten Stufe (CSPN) erhalten hat. Die Mitteilung zeigt, dass die französische Cybersicherheitsbehörde ANSSI die Zertifizierung ausstellte, nachdem sie die Wallet genau unter die Lupe genommen hat.

Das Labor von ANSSI überprüfte die Sicherheit des Ledger Nano S anhand von mehreren Angriffsszenarien. Zu den untersuchten Bereichen gehören unter anderem „Firewall, Identifizierung, Authentifizierung und Zugriff, sichere Kommunikation sowie eingebettete Software“.

Sicherheit geht vor

In der Mitteilung erklärte Ledger, dass die Sicherheit ihrer Geräte an oberster Stelle steht. Dies wurde nun durch die erhaltende Zertifizierung offiziell von Dritten bestätigt. Der Ledger Nano S ist somit die erste und einzige zertifizierte Hardware-Wallet am Markt – ein Meilenstein für das Unternehmen.

Eric Larchevêque, CEO von Ledger erklärte in der Ankündigung:

„Wir sind stolz darauf, diese unabhängige Zertifizierung durch ANSSI bekanntzugeben. Bei Ledger ist Sicherheit von größter Bedeutung, und während jeder behaupten kann, ein sicheres Produkt zu haben, bedeutet es viel mehr, wenn er von einem vertrauenswürdigen Dritten kommt.“

Larchevêque fügte hinzu, dass dies nur der Anfang sei und sie bestrebt seien, all ihre weiteren Produkte ebenfalls zertifizieren zu lassen, einschließlich des neuen Ledger Nano X. Darüber hinaus betreibt Ledger ein eigenes Attack Lab „Ledger Donjon“, um die Sicherheit seiner Produkte stets zu verbessern.

Ledger hat auch ein robustes, kundenspezifisches Betriebssystem namens „BOLOS“ (Blockchain Open Ledger Operating System) entwickelt. Mit diesem können Soft- und Hardware-Strategien zur Erhöhung der Sicherheit gekoppelt werden.


Nachrichtenquelle:
ledger.fr

Bildquellen:
#216589678 – © chokniti / Fotolia.com – Titelbild

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein