Liste mit den reichsten Bitcoin Milliardären der Welt

Bitcoin Milliardär
Nattakorn - stock.adobe.com

Das sind die sechs Bitcoin Milliardäre, die es auf die Liste der reichsten Menschen weltweit geschafft haben.

Die „Hurun Global Rich List“ 2020, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, enthält insgesamt sechs Krypto Milliardäre, wobei dieses Jahr zwei neue Gesichter von großen Exchanges hinzugefügt wurden. Der Liste zufolge stammen vier der sechs Führungskräfte, die es auf die Liste geschafft haben, von großen Krypto-Börsen mit einem Nettovermögen von jeweils mehr als 1 Milliarde Dollar.

  • An erster Stelle steht der 42-jährige Gründer von Binance, Changpeng Zhao, der sein persönliches Vermögen mit der Ausweitung des Unternehmens weiter vergrößert hat. Sein Vermögen hat sich von 1,3 Milliarden Dollar im letzten Jahr auf 2,6 Milliarden Dollar verdoppelt. Er ist damit der Spitzenreiter der weltweiten Krypto-Unternehmer.
  • Als zweitreichster Krypto-Unternehmer folgt Zhan Ketuan, Mitbegründer von Bitmain, dem weltgrößten Hersteller von Krypto-Mining-Hardware. Der 41-Jährige verfügt nun über ein Nettovermögen von 1,6 Milliarden Dollar – 41% weniger als vergangenes Jahr, als Zahn mit 2,7 Mrd. USD die Liste der reichsten Kryptoperson anführte. Zu diesem Zeitpunkt belegte der andere Co-Founder von Bitmain, Jihan Wu, den dritten Platz. Dieses Jahr stand Wu jedoch nicht auf der Liste, womöglich wegen des Dramas, das innerhalb der oberen Hierarchie, im vergangenen Oktober ausbrach.
  • Neben Zhao haben es auch die Gründer anderer Krypto-Börsen auf die Liste geschafft – darunter Xu Mingxing von OKEx/OKCoin (1,4 Milliarden Dollar) und Li Lin von Huobi (1,1 Milliarden Dollar), die beide in diesem Jahr frisch auf die Liste gesetzt wurden, gefolgt von Brian Armstrong von Coinbase mit 1 Milliarde Dollar.

Die Hurun Global Rich List, bekannt als Chinas Version der Forbes-Rich-List, platzierte in diesem Jahr insgesamt 2.816 Milliardäre, darunter 346 Neuzugänge – was einen neuen Rekord darstellt. An der obersten Spitze befindet sich der Amazon-Gründer Jeff Bezos, der mit einem Vermögen von 140 Milliarden Dollar das dritte Jahr in Folge die Liste anführt. An zweiter Stelle rangiert der CEO des Luxusgiganten LVMH, Bernard Arnault (107 Milliarden Dollar), gefolgt von Bill Gates (106 Milliarden Dollar) und Warren Buffett (102 Milliarden Dollar) – und zwar ohne Bitcoin zu besitzen.