Neue Bitcoin Core Version – Volle Kontrolle über die eigenen Bitcoins

Die Bitcoin Core Version „0.18.0“ wurde veröffentlicht. Dadurch kann die Hardware Wallet sich mit einer Full Node verbinden. Ein großer Vorteil für Benutzer, die die volle Kontrolle über ihre Bitcoins haben wollen.

Vor kurzem wurde die Bitcoin Core Version 0.18.0 offiziell freigegeben. Der Software-Client ist die 18. Generation des ursprünglichem Software-Clients, der vor fast 10 Jahren von Satoshi Nakomoto auf den Markt gebracht wurde und heute noch die dominierende Bitcoin-Implementierung im Netzwerk ist.

In der neuen Version vom Bitcoin Core wird es den Benutzern ermöglicht, Bitcoin-Full Nodes mit Hardware-Wallets zu verbinden. HW-Wallets, wie Ledger und Trezor, können nun über das „Hardware Wallet Interaction“ (HWI) Tool mit der eigenen Full Node verbunden werden.

Hardware-Wallets gelten als sehr sicher, da die Private Keys des Benutzers das Gerät nie verlässt. Die Schlüssel sind niemals dem Internet oder dem Computer, mit dem sie verbunden sind, ausgesetzt.

Vorteil der neuen Funktion

Bitcoin Core ist ein Bitcoin-Client, der alle Konsensregeln des Bitcoin-Protokolls vollständig überprüft (Full Node). Der Betrieb eines eigenen Full Node ist der einzige Weg, um dritten Parteien nicht vertrauen zu müssen.

Wenn ein User eine Wallet wie Coinomi oder Exodus verwendet, muss er immer einer dritten Person vertrauen. Vielen Bitcoin-Maximalisten und Fans ist das ein Dorn im Auge, weswegen sie auf solche Drittanbieter verzichten und ihre eigene Full-Node betreiben.

Nun können Bitcoin User ihre eigene Full Node, in Kombination mit ihrer eigenen Hardware Wallet, benutzen. Ein Traum, der für viele User endlich in Erfüllung geht. Durch die Möglichkeit, die eigene Hardware-Wallet mit dem eigenen Full-Node zu verbinden, erhält man eine noch höhere Privatsphäre und Sicherheit.

Das neue Feature kombiniert eine der sichersten Möglichkeiten, den eigenen Private Key zu verwalten, mit der sichersten Möglichkeit, mit der Bitcoin-Blockchain zu interagieren.


Nachrichtenquelle:
coindesk.com
bitcoinmagazine.com

Bildquellen:
#203432936 – © natali_mis / Fotolia.com – Titelbild

1 Kommentar

  1. Danke für den Bericht. Konnte die Wallet nicht verbinden, weil ich nicht weiß, wie man welches Programm verwendet. Kenne mich auf GitHub nicht aus. Schade

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein