Nur eine Kryptowährung übertrifft Bitcoin im Moment

kai - stock.adobe.com

Eine wichtige Kryptowährung hat die Kursgewinne von Bitcoin in den letzten Tagen übertroffen und ist immer noch auf dem Vormarsch.

Bitcoin hat sich in dieser Woche wieder erholt und ist zusammen mit Gold und anderen Safe-Hafen-Assets gestiegen, während die großen Aktienmärkte weiter kämpfen. In den letzten 24h hat der Bitcoin Preis rund 3% zugelegt. Nur eine wichtige Kryptowährung hat deutlich mehr als der Bitcoin zugelegt, und zwar die Kryptowährung Monero (XMR).

Monero, der sich auf den Schutz der Privatsphäre konzentriert und derzeit mit einem Gesamtwert von knapp 1 Milliarde Dollar auf CoinMarketCap an 12. Stelle der wertvollsten Kryptowährungen steht, hat in der vergangenen 24 Stunden fast 9% zugelegt.

Der genaue Grund für den plötzlichen Anstieg von Monero war nicht sofort klar, obwohl es in den letzten Monaten eine Reihe von positiven Entwicklungen für den anonymen Bitcoin-Rivalen gab. Die Monero-Entwickler haben kürzlich ein Update ihrer Software Carbon Chameleon herausgebracht, das darauf abzielt, die Ausführung von Transaktionen zu verbessern und zu zeigen, wie die Kryptowährung mit den privaten Netzwerken Tor und I2P zusammenarbeitet.

Privacy Coins sind klare Geheimfavoriten

Monero und weitere Privacy Coins haben in letzter Zeit die Unterstützung einiger hochkarätiger Persönlichkeiten aus der Technologie- und Kryptoindustrie erhalten. Der CEO von Coinbase, Brian Armstrong, schrieb Anfang des Jahres in einem Blogbeitrag folgendes:

„Neben der Skalierbarkeit werden wir meiner Meinung nach in den 2020er Jahren auch die Integration der Privatsphäre in eine der dominierenden Blockchain Netzwerke sehen. So wie das Internet mit HTTP startete und erst später HTTPS als Standard auf vielen Websites einführte, glaube ich, dass wir in den 2020er Jahren einen „Privacy Coin“ oder eine Blockchain mit eingebauten Datenschutzfunktionen sehen werden, die sich durchsetzen wird.“

Auch John McAfee, der umstrittene und freimütige Entwickler von Antiviren-Software und Präsidentschaftskandidat der USA, nannte Anfang des Jahres die Privacy Coins Monero (XMR) und Pirate Chain (ARRR) als seine bevorzugten Kryptowährungen.