So viele Bitcoin brauchst du, um zu den reichsten 1% zu gehören

diter - stock.adobe.com

Laut diesem Analysten braucht man anscheinend nur 0,28 BTC, um zu den 1% der reichsten Bitcoin-Besitzer der Welt zu gehören.

Wie Daten von BitInfoCharts zeigen, weisen nur etwa 2% aller Bitcoin-Adressen einen ganzen BTC oder mehr auf. Natürlich besitzen viele Menschen mehr als 1 BTC, die auf verschiedene Wallets verteilt sind. Tatsächlich ist jedoch die Zahl der Personen, die einen ganzen Bitcoin besitzen, mit 500.000 bis 1 Million recht gering. Doch keine Sorge. Diejenigen, die bis jetzt keinen ganzen Bitcoin erwerben oder behalten konnten, müssen nicht unbedingt verzweifeln. Denn laut Jake Levison, dem Analysten der BlockWorks Group, braucht man nur 0,28 BTC.

„Wenn du 0,28 BTC besitzt, ist es statistisch gesehen garantiert, dass du in Bezug auf BTC zu den reichsten 1% der Welt gehörst.“

Auch wenn Levisons optimistischer Standpunkt für Aufsehen sorgte, warf er auch einige Fragen auf. Woher hat er z. B. diese Zahl abgeleitet und wann wird dieses Szenario stattfinden? Einer seiner Anhänger wies auf einen Blog-Post von Parker Lewis von Unchained Capital mit dem Titel „Bitcoin vernichtet sämtliches Geld“ hin. Er lud eine Grafik hoch, die zeigt, dass dies möglicherweise um das Jahr 2030 der Fall sein könnte. Dann würde der durchschnittliche Bestand bei 0,01 BTC liegen und es gäbe 1 Milliarde Nutzer im Netzwerk.

Doch laut Levison ist dies bereits jetzt der Fall, wie er erklärte:

„Von jetzt an bis zum Ende der Zeit. Mein Tweet sagte, dass, wenn du .28 BTC besitzt, nur 1% der Welt jemals mehr als du besitzen könnte. Damit gehörst du zu den Top 1%.“

Allerdings könnte dies für einige vielleicht keine so optimistische Aussage sein, wie BTC Kris betonte: „Nicht mehr als 5-10 Millionen Menschen werden jemals einen vollen Bitcoin besitzen.“ Dies bedeutet natürlich eine ungerechte Verteilung des Reichtums, da „Whales, Hodler, Nationen und Institutionen“ den Hauptanteil besitzen. Falls man jedoch sagen möchte, dass man zu den Top 1% gehört (auch wenn das derzeit nur etwa 2847 Dollar entspricht), kann man dies mit 0.28 BTC tun. Und wenn man einen ganzen BTC besitzen will, ist es vielleicht an der Zeit, sich zu beeilen.