TRON: Justin Sun wird beschuldigt, ein Schneeballsystem zu bewerben

Pyramidensystem
Sergey Nivens - stock.adobe.com

Die neue TRON Dapp „Just.game“, die in nur wenigen Stunden 500 Millionen TRX angesammelt hat, scheint einem Pyramidensystem sehr zu ähneln.

Eine neue dezentrale Anwendung (Dapp), die von TRON-Gründer Justin Sun am 22. Dezember vorgestellt wurde, hat nur wenige Stunden nach dem Start über 500 Millionen TRX (~ 7 Millionen Dollar) eingesammelt – und wurde damit zur Nr. 1 Dapp. Laut Sun läuft das Spiel vollständig auf der Tron-Blockchain und es erfolgen keine menschlichen Eingriffe.

Viele Teilnehmer kritisierten jedoch die Dapp, weil das „Spiel“ eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem typischen Schneeballsystem besitzen soll. Es dreht sich alles um den Kauf von „Boxen“. Just.game verspricht profitabel zu sein – solange sich mehr Nutzer anmelden und je mehr Leute kaufen, desto höher die Belohnungen. Sun selbst versuchte während des Online-Streamings eine Box zu kaufen, schaffte es aber nicht, den Kauf abzuschließen.

Auf der Just.Game-Website werden die Nutzer mit der folgenden Passage begrüßt:

Just.game ist eine autodezentrische (selbstdezentralisierende) Organisation, die ein spielbares Spiel auf der TRON-Blockchain schafft. Diese Organisation agiert als eine individuelle Einheit, die Menschen einsetzt, um ihre eigenen Bedürfnisse, Ziele und Wünsche zu erfüllen, indem sie sie bezahlt.

Die Macher von Just.Game bemühen sich scheinbar, das Programm als besitzerlos darzustellen. Dies scheint ein Versuch zu sein, vorbeugend kaltes Wasser auf eine mögliche SEC-Untersuchung zu gießen, da ein automatisierter Smart-Vertrag nicht mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann.

Justin Sun feierte am Montag die Dapp, als er in einem Tweet bekannt gab, das Just.game 500 Millionen TRX eingebracht hat. Der Mann mit über 2 Millionen Follower konnte jedoch keinen einzigen positiven Kommentar zu seinem Ankündigungs-Thread vorfinden.

Tweet

Stattdessen verspotteten die Nutzer die Bereitschaft von Sun, ein Produkt zu bewerben, das einem Scam so sehr ähnelt. User, die den Start von Just.Game miterlebt haben, sagen, dass Justin Sun auf dem Livestream erschienen ist und selbst 125 Millionen TRX für die App ausgegeben hat.

Tron’s Streit mit Disney

Darüber hinaus wurde diese Woche bekannt, dass Tron versuchte, mehrere Patentanmeldungen in den USA zu registrieren. Allerdings lehnte das US-Patent- und Markenamt sie im letzten Monat ab, nachdem der Unterhaltungskonzern Disney eingewandt hatte, dass ihre Genehmigung die Marke beschädigen würde. Disney argumentierte, dass Suns Schriftart und Stilisierung des Namens Tron „sehr ähnlich“ zu seiner eigenen sei und behauptete, dass diese Anmeldung Disney schaden könnte.